Skip to main content

Die Seite für Golfer. Golfsport und Golfzubehör

Golf als Volkssport in Europa

Vor einigen Jahren war es noch undenkbar, dass Golf als eine Form des Volkssports gesehen wird. Zu groß waren die Vorurteile gegenüber dem Sport auf dem Grün. Inzwischen haben aber einige Entwicklungen dafür gesorgt, dass die Zahlen der Spieler deutlich in die Höhe gegangen sind – vor allem auch in Deutschland ist das erkennbar.

Europa knackt die Marke von 10 Millionen Golferinnen und Golfern

Der aktuelle European Golf Participation Report zeigt, dass es inzwischen in Europa mehr als 10 Millionen aktive Spieler gibt. Das bedeutet zwar nicht, dass die Klischees von Golf nun alle der Vergangenheit angehören. Es bedeutet aber ebenfalls nicht, dass Golf nur als Sport der Reichen gesehen wird. Längst hängen Fotos von den letzten Erfolgen auf dem Platz nicht mehr nur bei den oberen 10.000 umrahmt von einem Passepartout an der Wand. Die Wachstumsrate zeigt, dass die Tendenz nach oben geht und über ein Prozent der Bevölkerung von Europa mehr oder weniger regelmäßig auf dem Platz zu finden ist.

Zusätzlich dazu gibt es noch die Spieler und Spielerinnen, die keinem Verband angeschlossen sind und unregelmäßig die Möglichkeit nutzen, auf den Golfplatz zu gehen. Viele Clubs geben an, dass sie zunehmende Mitgliederzahlen verzeichnen und die neuen Mitglieder auch durchaus dauerhaft in den Clubs aktiv sind.

Es hat sich viel getan beim Akquirieren

Früher hieß es, dass der Weg auf den Golfplatz nur über Beziehungen geführt hat. Das hat sich in den vergangenen Jahren jedoch stark geändert. Immer mehr Clubs sorgen aktiv mit Werbung und Schnuppertagen dafür, dass die Einblicke in den Golfsport leichter werden – ebenso wie die Probestunden. So führten in den vergangenen Jahren beispielsweise zahlreiche Team Tage von Unternehmen auf den Golfplatz und es hat der eine oder andere seine Leidenschaft für den Sport entdeckt.

Aber auch bei den Nachwuchstalenten sind die Zahlen steigend. Die Besuche auf dem Golfplatz sowie die Teilnehme am Unterricht von Kindern und Jugendlichen ist tendenziell steigend. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Eltern und Großeltern den Nachwuchs mit auf den Platz nehmen und so schon früh die Leidenschaft für den Sport wecken. Die Kombination aus vielen Veränderungen lässt also die Zahlen von Spielern und Spielerinnen steigen.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbung. Informationen zum Thema Werbekennzeichnung auf dieser Seite finden Sie auf unserer Transparenz-Seite!

Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *