Skip to main content

Die Seite für Golfer. Golfsport und Golfzubehör

Sony HDR-CX730E Full-HD Camcorder  (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 24 Megapixel, 10x opt. Zoom, 26mm Weitwinkel) EVF

Sony HDR-CX730E Full-HD Camcorder  (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 24 Megapixel, 10x opt. Zoom, 26mm Weitwinkel) EVF

Sony HDR-CX730E Full-HD Camcorder  (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 24 Megapixel, 10x opt. Zoom, 26mm Weitwinkel) EVF

  • Full-HD-Aufnahmen auf Speicherkarte, 10-facher optischer Zoom/26 mm Weitwinkel, Fotoaufnahmen mit 24,1 Mio. Pixeln, 7,5-cm-/3?-LCD, EVF
  • Sehr hochwertige Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen mit Exmor R
  • Mit dem Weitwinkelobjektiv näher am Motiv
  • Bis zu 13 Mal verbesserte Bildstabilisierung

Handycam HDR-CX730E – Camcorder – High Definition

Unverb. Preisempf.: EUR 996,98

Preis: [wpramaprice asin=“B006W8P54K“]

[wpramareviews asin=“B006W8P54K“]

[/random]

Mehr Golf Buch Produkte


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Cavolo 23. Januar 2013 um 12:51

58 von 59 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Der perfekteste Bildstabilisator, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX730E Full-HD Camcorder  (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 24 Megapixel, 10x opt. Zoom, 26mm Weitwinkel) EVF (Elektronik)

Nachdem ich etwa vier Wochen mit der Kamera „herumgespielt“ habe und dabei schon hohe Zufriedenheit aufkam, hatte ich sie jetzt bei einem einwöchigen „Weltkulturerbe-Trip“ in Prag dabei und kann von daher nach etwa vier Stunden Rohmaterial-Erstellung ein erstes Fazit und einen Vergleich zur vorher genutzten Panasonic HDC-TM 900 ziehen, der auch in wenige Worte gepackt werden könnte: „Sensationell gute Kamera“.

Über das schon mehrfach berechtigt kritisierte Bedienkonzept und die miserabel platzierte Mikrofonbuchse will ich mich nicht näher auslassen, dazu wurde schon an anderer Stelle viel geschrieben.
Hier ist die Kritik durchaus berechtigt.

Was mich aber zum Schreiben einer Rezension veranlasst, sind die bildqualitativen Parameter/Vorzüge der Kamera – auch im direkten Vergleich zum 3-Chipper von Panasonic.
Die Sony CX-730 überzeugt durch einen excellent arbeitenden Weissabgleich, der nur äusserst selten leicht danebenliegt. Hier hat die Panasonic mit ganz deutlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, währenddem die Sony zuverlässig ist.
Die Belichtungsautomatik arbeitet sehr genau und schafft es, Lichtwertveränderungen sanft ohne erkennbare Sprünge anzupassen. Schattenpartieen sind sauber durchgezeichnet, Lichter meist überstrahlungsfrei. Die Gesamtdynamik ist wesentlich besser (wesentlich!) als die der Panasonic.
Die Farbwiedergabe ist sehr exakt mit einem Hauch Tendenz zu wärmeren Farben, die Kamera schafft einen äusserst angenehmen Bildeindruck.
Über ein Schärfedefizit gegenüber der 3-Chip-Panasonic kann ich nicht klagen, am Full-HD-TV wirken die Filme der CX-730 scharf ohne Überschärfung (nur ganz selten Halos bei sehr starken Kontrasten), äusserst detailreich und damit auf ganzer Linie überzeugend.
Das Low-Light-Verhalten ist excellent, selbst bei sehr dunklen Nachtaufnahmen zeigt die Kamera ein unterdurchschnittliches Rauschen, das wesentlich geringer ist als das der eigentlich diesbezüglich schon recht guten Panasonic.
Der Autofocus der Sony funktioniert bei Tageslichtaufnahmen unmerklich und exakt, ist schnell und zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
In Low-Light-Situationen jedoch ist eine deutliche Schwäche feststellbar, hier lechzt die Kamera geradezu nach Kontrasten, um darauf scharfstellen zu können – sind diese nicht im Motiv vorhanden, ist manuelles Fokussieren angesagt. Diese Schwäche ist interessanterweise im Telemodus ausgeprägter als bei Weitwinkelaufnahmen.
Der neue Bildstabilisator der Kamera ist schlichtweg als genial zu bezeichnen. Es gibt definitiv nichts Vergleichbares auf dem Markt, nicht bei Panasonic, nicht bei Canon, Samsung oder JVC.
Aufnahmen aus einem fahrenden Auto heraus, aus einer Strassenbahn, bei Benutzung einer Standseilbahn (alles Situationen der letzten Woche), selbst beim Gehen sind stabil und ohne erkennbares Zittern.
Dies ist erstmals ein Stabilisator, der diesen Namen auch verdient hat und Filme zulässt, die auch ohne Stativnutzung den Zuschauer nicht vor Herausforderungen stellen. Ein ruhiges Bild ist hier garantiert, so ruhig, wie es bei keiner anderen mir bekannten Kamera (und ich hatte sehr viele Exemplare in den letzten Jahren) möglich ist. Sensationell. Falls ich vergessen habe, es zu erwähnen: Sensationell !! 🙂
Ach ja, was ich noch sagen wollte: Sensationell !!

In der Summe ihrer bildqualitativen Eigenschaften deutlichst besser als die zuvor von mir intensiv genutzte Panasonic HDC-TM 900 und damit mein bester Camcorder-Kauf der letzten Jahre.
Endlich ein Camcorder, den man auch bei gehobenen Qualitätsansprüchen nutzen kann, der beim nachträglichen Schnitt weniger Kompromisse bzw. Nachbearbeitung (Farbkorrektur, Stabilisation etc) erfordert.
Ich bin begeistert.

Was ich jedoch auch noch anfügen möchte: Die von Sony mitgelieferte, überdimensionale Sonnenblende erscheint mir wie ein schlechter Witz ob ihrer Grösse und dem Missverhältnis zum Gesamtvolumen des Camcorders. Hässlich, unsinnig und ein negativer Hingucker. Ich habe sie durch eine aufschraubbare 52mm-Metall-Weitwinkel-Sonnenblende aus dem Fotobereich ersetzt (auch wenn dann die eingebaute Video-und Fotoleuchte abgedeckt wird)

Nachtrag:
Ich habe mir aus dem Sony-Camcorder-Zubehörangebot den Griff GP-AVT 1 bestellt, in der Hoffnung, die Handhabung der Kamera weiter zu optimieren.
Interessanterweise gelingt dies sehr gut, die Kamera lässt sich am Griff noch ruhiger halten, insbesondere ist hervorzuheben, daß die Start-/Stop-Taste am Griff perfekt platziert ist und genau an dieser Stelle auch eine Zoomtaste sowie ein Fotoauslöser vorhanden ist.
Bei Nutzung des Griffes entfällt die Camcorder-typische Affenhaltung der Hand, die gerade bei grossen…

Weitere Informationen

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

maggesBK „slayerbk“ 23. Januar 2013 um 13:31

65 von 67 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Einfach nur Ruhig ganz Ruhig das Bild, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX730E Full-HD Camcorder  (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 24 Megapixel, 10x opt. Zoom, 26mm Weitwinkel) EVF (Elektronik)

Hallo,
um es euch bei der Entscheidung ein klein wenig leichter zu machen, leiste ich einen kleinen Beitrag.
Ich wollte anfangs keine 700Euro für einen Camcorder ausgeben, hatte mir dann die Zeitschrift
Videofilmen gekauft und 3 Modelle die evtl. in Frage kommen im Test angeschaut.
Panasonic HC-V707, Sony HDR-CX570 und Canon HF M52 wobei die Canon schon länger in meinem
Augenmerk lag, gekommen ist es dann ganz anders. Da ich Besonderes viel wert auf ein gutes Bild bei schwachem Licht lege, kamen jetzt die Panasonic HC-X 909 und Sony HD-R730E infrage, andere wären für meinen Gebrauch zu teuer gewesen.
Also ich habe dann sämtliche Testberichte von beiden Cams runtergeladen und dazu noch die Anleitungen, um wirklich alles von beiden zu erfahren.
Habe mir bei You Tube Test Videos angesehen und die hatten mir bei meiner Entscheidung wirklich geholfen.

Vor und Nachteile Panasonic HC-X 909
+ manuelle Eingriffsmöglichkeiten (spielte für mich keine Rolle)
+ weniger Bildrauschen
+ Bild ist einen Tick schärfer.
+ Display ist anscheinend besser

– Der Autofokus ist nicht so genau, er liegt ab und zu daneben, bei Laternenlicht ist er sehr ungenau.
– reagiert langsamer von Dunkel nach Hell und umgedreht (ist nicht für alle wichtig)
– Bei Schwachlicht ist sie der Sony deutlich unterlegen.
– habe erfahren das die Optik gewisse Streuung hat sollte bei einem Leika nicht sein.
-+ Farben sind Neutraler ist aber Geschmacksache.

Vor und Nachteile Sony HD-R730E

+ perfekter Autofokus auch bei Laternenlicht.
+ die Farben sind kräftiger.
+ der beste Bildstabilisator den es auf dem Markt gibt. (absolut Perfekt)
+ der Camcorder ist auch bei Dunkelheit fähig gute Bilder abzuliefern.
+ Display ist Gut könnte aber eine noch höhere Auflösung haben.
+ eine perfekte Automatik.
+ Camcorder reagiert sehr schnell von hell nach dunkel und umgedreht

– Könnte etwas weniger Bildrauschen haben.
– Gehäuse könnte besseres Material vertragen Objektivverschluss ist ein bissl lumpig.
– Bedienungsanleitung ist nicht so ausführlich wie bei der Pana.

Von einem miserablen Camcorder Menü kann ich nicht sprechen, es ist simpel aufgebaut und verständlich.
Ich habe die Sony jetzt mal durchgetestet und bin überzeugt von ihr, nicht zum vergleichen mit den alten DV Camcordern (NV-GS250 Pana.).
Wenn man ein paar Minuten von alten Videos anschaut, wird einem Übel von dem Gewackel des Camcorders das kann bei der Sony nicht passieren das Balanced Optical Steadyshot arbeitet Perfekt, es ist mit absoluter Sicherheit der beste Bildstabilisator, den es gibt.

Es gibt natürlich auch Leute, die ein Prass auf die ein oder andere Firma haben, ich gebe eine neutrale Beurteilung ab. So könnt ihr selbst entscheiden. Das die Panasonic überall Bestnoten in den Tests bekommt kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht was ich im Vergleich gesehen habe.
Sie bekommt bei der Zeitschrift Videofilmen bei Lowlight die gleiche Punktzahl wie die Sony völlig unlogisch. Naja der Preis macht’s möglich.
Ich vergebe 4Sterne Material Anmutung 1/2 Stern und Rausch-verhalten 1/2 Stern Abzug.
Also Viel Spaß bei eurer Entscheidung!!!!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

yamaman „Helmut“ 23. Januar 2013 um 14:30

21 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Nie gekannte Spitzenqualität, 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX730E Full-HD Camcorder  (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 24 Megapixel, 10x opt. Zoom, 26mm Weitwinkel) EVF (Elektronik)

Hallo zusammen,
der Sony-Camcorder ist von einer Qualität, wie man sie m. E. bisher im Hobbybereich noch nicht kannte. Ich habe lange geprüft und überlegt, ob ich mich für diesen oder den Panasonic HC-X909 Camcorder entscheiden soll. Ich habe meine Entscheidung für den Sony CX 730 nicht bereut.
In einigen Kommentaren wird die Handhabung bemängelt. Ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Ich denke jedes Fabrikat hat seine Besonderheiten, an die man sich einfach gewöhnen muss.
Ich habe inzwischen viele Stunden mit der CX 730 gefilmt und erlebe die Qualität als absolut herausragend, weshalb sie von mir die vollen 5 Sterne erhält.
Herausragende qualitative Merkmale sind:
* Die Bildstabilisierung: Sie arbeitet dermaßen perfekt, dass man bei Filmaufnahmen im Gehen fast den Eindruck hat, die Aufnahmen seien mit dem Kamerawagen gemacht. Die Stabilisierung arbeitet dabei nicht nur mir elektronischen Tricks, sondern die Optik selbst wird zum Ausgleich der Bildschwankungen bewegt!
* Das Objektiv: Das Carl-Zeiss-Objektiv zeichnet extrem scharf, auch bei sehr schwachen Lichtverhältnissen. Das kann man u.a. auch erkennen an der brillanten Schärfe von zusätzlich gemachten Fotos.
Und: Das Objektiv ist in der kurzen Brennweite (26,0 mm) ein echtes Weitwinkel, auch im Vergleich zur Panasonic (29,8 mm). Ich empfinde das bei vielen Gelegenheiten als Riesenvorteil!
* Die Automatic arbeitet ungemein zuverlässig: Ursprünglich hatte ich vor, relativ oft die manuellen Einstellmöglichkeiten zu nutzen. Nach einigen Stunden Filmaufnahmen kann ich aber sagen, dass die Automatic im Hinblick auf Autofocus, Belichtung und Weißabgleich dermaßen perfekt arbeitet, dass nur noch wenige Anwendungsfälle z.B. für den manuellen Focus übrigbleiben (beispielsweise wenn man die Schärfe von einem nahen Objekt auf eine entfernteres wandern lassen möchte). Im Normalfall kann man sich auf die Automatic verlassen, was ich als sehr angenehm empfinde, zumal es bei Filmaufnahmen ja auch sehr oft darum geht, möglichst schnell aufnahmebereit zu sein.
* Die 5.1-Tonaufzeichnung ist hervorragend, auch ohne Zusatzmikrofon. In einem Internetforum (slashcam) habe ich eine Beurteilung mit „mangelhaft“ gelesen. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen!
* Die Sony hat keinen Lüfter (im Gegensatz zur Panasonic): Das hat gleich zwei Vorteile, zum einen entfallen auch bei leisem Umfeld jegliche potentiellen Störgeräusche (wie z.B. bei der Panasonic), zum anderen verbraucht ein Lüfter auch Strom, was auf jeden Fall zu Lasten der Akkulaufzeit geht.
Mängel sehe ich eher bei Sony im Bereich der zur Verfügung gestellten Computersoftware, die sich beispielsweise nicht komplett herunterladen ließ und die auch sonst nur wenig nutzt (eine solch schlechte Erfahrung mit der Computersoftware habe ich bei Sony nicht zum ersten Male gemacht). Da ich die Filme aber ohnehin mit Magix Video deluxe 17 HD bearbeite, kann ich auf die Sony-Software gut verzichten.
Und noch eins: Man sollte sich im klaren sein, dass der Engpassfaktor im Hinblick auf die optimale Bild- und Tonqualität des fertigen Films nicht beim Camcorder liegt, sondern in der Weiterverarbeitung. Für den professionellen Videoschnitt benötigt man erstens einen leistungsfähigen Computer, zweites eine entsprechende Software (Videoschnittprogramm), das HD-Filme verarbeiten kann und drittens möglichst einen Blu-ray-Brenner und für die Darstellung am (HD-)Fernseher auch einen Blu-ray-Spieler. Normale DVD’s verschlechtern Bild- und Tonqualität gegenüber dem Ausgangsmaterial erheblich (was ein Zeichen für die außerordentliche Qualität des aufgenommenen Videomaterials ist). Ausnahme sind nach meiner Erfahrung DVD’s im MPEG4-Format, aber das können die meisten DVD-Player wiederum nicht abspielen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *