Skip to main content

Die Seite für Golfer. Golfsport und Golfzubehör


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Thomas Klages 17. November 2012 um 12:35

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Von unsportlichen Sportlern und der Geliebten, 10. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Echte Golfer fahren links: Heiteres von Loch 1 bis 19 (Gebundene Ausgabe)

Mit einer zum Schmunzeln gespickten Anekdotensammlung über das täglich wundersame Tun der Golfer, „Echte Golfer weinen nicht“, begann der gar nicht trockene Schweizer Golf-Kolumnist Kurt W. Zimmermann seine erlebten Weisheiten lesenswert unters Volk zu bringen. Da ihn aber mittlerweile weitere Erlebnisse beschäftigten, wollte er nun auch diese seiner Anhängerschaft im zweiten Büchlein „Echte Golfer fahren links“ unterhaltsam anbieten. Es hat geklappt.

Über die fast 100 Seiten des handlichen Hardcover-Buches weiß Zimmermann mit etwas über fünfzig eigenständigen Kurzgeschichten durchgehend zu unterhalten. Wer das Golfspiel zu ernst nimmt, findet seine Ideen wie patroullierende Golf-Polizisten zur Spielbeschleunigung einzusetzen oder ein Verbot von Golfbermudas für Männer wegen der Unansehnlichkeit stokeliger Beine einzuführen, abstrus. Der Autor gibt dem Leser aber auch praktische Ratschläge mit auf den Weg. Wie schüttele ich einen Bienenschwarm auf dem Platz ab oder welche Ausrede benutze ich, um heimlich zum Golfen zu fahren: Ganz einfach – ein Besuch der Geliebten scheint als solche brauchbar und weniger verfänglich. Tiger Woods, meint er, soll es andersherum gemacht haben …

Als nahezu genial kann auch eine konstatierende Aussage Zimmermanns gelten: „Kultur ist, wenn man vom Fairway aus alte Steine sieht.“ So nämlich lenkt man seine geschichtshistorisch interessierte Frau unauffällig in die Nähe von vorher recherchierten Golfplätzen, wenn die Reiseplanung ansteht.

Dass der Autor fast ein Verfechter moderner Platzlayouts ist und eher naturbelassene Links-Kurse liebt, wird mehrfach etwas zu überdeutlich betont. So wird aber auch die Weltbereistheit Zimmermanns, die sich wie ein roter Faden durch das Büchlein zieht, unterstrichen. Aber man glaubt es ihm, wie er die weltweit anzutreffenden Marotten der Golfer sehr bildhaft beschreibt. Auch Schwabbelhüften und Pferdehintern hielten niemanden vom Spiel ab – ob dies nun unsportlich erscheine oder nicht. Wer sich durch seine deutliche Wortwahl angespochen und ertappt fühlt, hat eben Pech.

Sehr treffend auf den Punkt gebracht hat der Kolumnist das wahrlich Elitäre beim Golf, denn nicht das Oberschichtgehabe, sondern die immer fehlende Zeit sei ja das knappste Gut – was aber eben nicht bezahlbar sei.

„Echte Golfer fahren links“ ist die perfekte Unterhaltung für dunkle und kurze Wintertage, lässt sich aber auch vorzüglich auf der Liege im Urlaub durchschmökern. Die kurzen Anekdotenbröckchen lassen die Zeit des Lesens wie im Flug vergehen und sind sehr gut verdaulich – und köstlich dazu. Die Ernsthaftigkeit des Spiels selbst leidet für humorvolle Genießer nicht darunter.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Hans G. Rupprecht 17. November 2012 um 13:32

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Ist links für die Zielgruppe nicht eher die falsche Seite?, 24. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Echte Golfer fahren links: Heiteres von Loch 1 bis 19 (Gebundene Ausgabe)

Dem Autor gelingt vortrefflich, ungefähr die wesentlichen Entwicklungsausprägungen zu charakterisieren, in denen einem der Archetypus Golfspieler begegnen kann. Als Sportler will ihn Herr Z. allerdings nicht anerkennen, womit er wohl den konträr orientierten Teil der Golf“betreiber“ gegen sich aufbringt.
Das Büchlein ist eine Sammlung von Glossen, dennoch entsteht der Eindruck, man bekommt fortlaufend Erlebtes erzählt und der Autor wäre unablässig fast in der ganzen Welt unterwegs, nur zum Golfen. Das nervt, zumal er eigentlich all die gefühlt mindestens ca. 293 Clubs öfter besucht haben müsste, um derartige Psychogrämmchen von ihren Mitgliedern und Gästen verfassen zu können.
Weil man jedoch von ganz vielen Verhaltensmustern liest, die man auch aus dem Heimatclub kennt, weil das Bändchen völlig frei ist von Anklage und Schulmeisterei, und weil ich mit meiner Unfähigkeit, je ein passabler Golfer zu werden, meinen Frieden gemacht habe, bestimmt die Leichtigkeit, mit der es verfasst ist meine gute Beurteilung. Die schwerlich Entspannbaren, die Ehrgeizlinge der Randgruppe G. könnten sich ertappt sehen und wären vermutlich weniger amused.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Anonymous 17. November 2012 um 14:09

5.0 von 5 Sternen
Kaufen!, 9. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Echte Golfer fahren links: Heiteres von Loch 1 bis 19 (Gebundene Ausgabe)

Für Golfer eine „Pflichtlektüre“ Wäre schön, wenn das mehr Golfer lesen würden. Dann würden sie vielleicht nicht mehr so verkniffen über den Platz laufen und sich selbst besch……
🙂
Macht total Spaß das Buch!!!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *