Skip to main content

Die Seite für Golfer. Golfsport und Golfzubehör

Ravensburger 00501 – tiptoi®: Starter-Set mit Stift & Spiel Rezessionen

Ravensburger 00501 – tiptoi®: Starter-Set mit Stift & Spiel

Ravensburger 00501 - tiptoi®: Starter-Set mit Stift & Spiel

  • Auszeichnungen Spiele: Toy Innovation Award
  • Autor Spiele: Haferkamp, Kai
  • Spieldauer: ca. 20 Min
  • Sprache Spielanleitung: DE
  • Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet


Ravensburger® 00501 Starter-Set Stift u.Spiel

Ravensburger-Welt: tiptoi Stift

In einer englischen Kleinstadt treibt der verrückte Professor Mad sein Unwesen. Die Spieler sind die Englisch-Detektive und werden zu den Einsatzorten gerufen. Dort wollen sie die Chaosaktionen von Professor Mad verhindern. Dabei steht das gemeinsame Lernen im Vordergrund, denn nur zusammen können die Spieler dem verrückten Professor das Handwerk legen. Bei dem Starter-Set sind die Audiodateien zu

Unverb. Preisempf.: EUR 45,98

Preis: [wpramaprice asin=“B00385X3OY“]

[wpramareviews asin=“B00385X3OY“]

[/random]


Ähnliche Beiträge



Kommentare

iv0902 „iv0902“ 19. Februar 2013 um 14:24

68 von 70 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Wirklich innovativ!, 11. Oktober 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00501 – tiptoi®: Starter-Set mit Stift & Spiel (Spielzeug)

Wir haben unserem 6-jährigem Sohn das Starter-Set zum Geburtstag geschenkt – und sind vom Konzept wirklich begeistert. Um Lieferumfang ist der Tip-Toi-Stift enthalten, den man auch für verschiedene andere Bücher und Spiele dieser Serie von Ravensburger verwenden kann. Das Spiel selbst handelt von der Jagd nach Dr. Mad. Es müssen verschieden Aufgaben erledigt werden, die Aufgabe wird auf deutsch erklärt, ab dann wird englisch gesprochen – sehr deutlich und gut zu verstehen. Ganz ohne Englisch-Vorkenntnisse ist das Lösen der Aufgabe jedoch nicht möglich. Daher ist es für 6-Jährige ohne Eltern-Hilfe recht schwierig klar zu kommen. Man kann sich im Vorfeld allerdings auch durch einfaches Antippen der Bilder die Vokabeln anhören und üben – aber welches Kind macht das? Deshalb ist die Altersgrenze mit ab 6 Jahren vielleicht etwas zu niedrig angesetzt. Abgesehen davon ist das Produkt sehr überzeugend und mal etwas neues, was auch ständig erweitert werden kann. Wer also ein innovatives Spielzeug sucht, ist mit der Tiptoi-Serie sehr gut beraten.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

N. Schulz 19. Februar 2013 um 14:27

77 von 80 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen
Altersempfehlung nicht ganz passend, 3. Januar 2011
Von 
N. Schulz (Wolfsburg) – Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
  
(REAL NAME)
  

= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen 
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00501 – tiptoi®: Starter-Set mit Stift & Spiel (Spielzeug)

Meine Tochter ist 7 Jahre jung und hat den Tip-Toi (Englisch-Detektive + Zahleninsel) zu Weihnachten bekommen.

Insgesamt gefällt uns die interaktive Reihe von Ravensburger sehr gut. Der Stift ist wirklich sehr gut und gut durchdacht.
Wir mussten eine Spieldatei über den PC zusätzlich auf den Stift laden, das ging aber sehr schnell und einfach.
Der Tiptoi ist sehr hochwertig und liegt gut in der Hand. Nur die Lautstärke könnte noch etwas lauter sein (die max. Stufe ist immer noch recht leise, wenn man ein paar Kinder am Tisch hat)

Das Spiel Englisch Detektive ist schön kindgerecht gestaltet, das Spielbrett ist sehr farbenfroh und die Motive sind sehr aussagekräftig.

Das Spiel selber wird in Deutsch und Englisch gespielt. Alle Anleitungen und Anweisungen sind in Deutsch und die Aufgaben sind in Englisch. Das Spiel erklärt sich beim Starten des Stiftes wie von selbst, so dass der Einstieg wirklich leicht geht.

Bedauerlich finde ich bei dieser Variante, dass man die Schwierigkeit nicht verändern kann. Meine Tochter (2. Klasse) hatte bereits beim 3. Mal spielen ohne Hilfe von Erwachsenden alle Punkte gesammelt, Mr. Mad ging leer aus. Das Spiel ist auf Dauer viel zu leicht für Schulkinder, dazu kommt, dass bei vielen Aufgaben die Lösung fast immer identisch ist (wie z.B. im Filmstudio: bei 5x spielen war es immer die gleiche Figur). Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass man bei einigen Aufgaben den Stift einfach schlecht versteht (green und grey sind sehr schwer zu unterscheiden beim Farbenspiel)

Fazit: Das Spiel ist ganz nett gemacht, es macht meiner Tochter auch Spaß zu spielen. Einen Lerneffekt sehe ich bei diesem Spiel nur wenig, weil es einfach zu wenig Abwechslung bietet und man leider keine verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen kann. Das Spiel hat eine Altersempfehlung bis 10 Jahre, das halte für unrealistisch… es sei denn, man möchte sein Kind mit einfachen Englischwörtern langweilen. Ich würde die Altersempfehlung sehr knapp setzen und zwar Vorschule bis 1. bzw. max. 2.Klasse
Ich finde andere Varianten, wie z.B. die Zahleninsel deutlich gelungener, da man dieses Spiel wirklich über mehrere Klassen spielen kann.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Nika Roema „NiK“ 19. Februar 2013 um 15:24

29 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Verfolgungsjagd auf englisch, 25. November 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen 
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00501 – tiptoi®: Starter-Set mit Stift & Spiel (Spielzeug)

Das Spiel wird in einem bekannt stabilen, ansprechenden Karton von Ravensburger geliefert und ist ruckzuck spielbereit. Zuerst muss der im Spiel enthaltende tiptoi Stift mit der notwendigen Audiodatei der „Englisch-Detektive“ geladen werden. Dies ist unkompliziert am PC zu installieren. Die ausführliche Anleitung liegt dem Spiel bei.

Danach noch die einzelnen Laufscheiben, Medaillen und Markierungsringe ausstanzen, den Spielplan hingelegt und schon kann es losgehen.

Der Spielplan ist stabil, und mit ansprechenden Farben bedruckt. Ebenfalls sind die einzelnen Spieltafeln sehr liebevoll illustriert.

Spiel:

Ziel ist es, Dr. Mad daran zu hindern, die Stadt in Angst und Schrecken zu versetzen. Mit dem tiptoi Stift werden die Kinder nun durch die einzelnen Aufgaben an verschiedenen Zielorten gelotst. Die generelle Aufgabenstellungen zwischendrin, wie die Ansage, wieviel Felder man gehen darf, oder wo der nächste Zielort ist, sind in deutscher Sprache.

Die grundsätzliche Aufgabenstellungen an den Zielorten sind in deutsch (sprich, es wird erklärt, was man machen muss) – die endgültige Aufgabe (variiert bei den Spielen immer wieder) sind dann jedoch in englisch. Für Kinder ohne Vorkenntnisse ist das Spiel daher nicht ohne Hilfe einer anderen Person, die englisch versteht, möglich.

Aufgaben:

Im Spielzeugladen müssen die Spielzeuge neu eingefärbt werden, der tiptoi-Stift erklärt in deutsch was zu tun ist und nennt dann in englisch jeweils drei Spielzeuge.

Im Schnellrestaurant wird in deutsch erklärt, das der Gehilfe von Dr.Mad das gewünschte Frühstück zusammenstellen muss. Die entsprechenden Frühstücksbestandteile werden in englisch benannt.

In Dr. Mads Labor wird eine dreistellige Zahlenkombination eingetippt. (Die Zahlen werden in englisch genannt.)

Im Museum muss eine Lachgasbombe deinstalliert werden, die Farben der Drähte sind hier in englisch.

Im Zoo ist es notwendig die Tiergehege zu verschließen, die Dr. Mad geöffnet hat. (Die Tiere werden in englisch aufgezählt.)

Im TV Studio soll ein Saboteur enttarnt werden. (Die Haarfarbe, die Kleidung und die Schuhe werden englisch angesagt.)

Auf der Open-Air Bühne müssen englische Instrumente erkannt werden.

Im Hauptquartier gilt es eine Wanze zu finden. Hier ist es einfacher. Da man die einzelnen Gegenstände mit dem tiptoi Stift antippen muss und dann die englischen Begriffe gesagt bekommt.

Weiter gibt es noch Sonderaufträge die es zu erfüllen gilt. Auch hier ist es notwendig, die englischen Vokabeln dafür zu verstehen.

Für jede erfüllte Aufgabe bekommen die Spieler eine Medaille, haben sie die Aufgabe nicht gelöst, bekommt Dr. Mad die Medaille.

Am Ende gewinnt daher nicht ein einzelner Spieler, sondern wenn, dann verlieren alle gegen Dr. Mad oder alle gewinnen gegen ihn. Diese Variante kommt meiner Tochter sehr entgegen.

Fazit:

Versteht ein Kind gar kein englisch, so wie unsere Tochter (7), kann es beim ersten spielen durchaus zu Frustrationen kommen. Es ist daher notwendig, dass eine weitere Person anwesend ist, die übersetzen kann. Auch ist die Aussprache der einzelnen englischen Worte nicht immer so klar zu verstehen, wie ich mir das vorstelle. Hin und wieder hatte ich kleine Verständnisprobleme (sprich, ich habe das Wort nicht richtig gehört und konnte es daher auch nicht übersetzen). Nach einigen Spielrunden ist es einfacher.

Generell ein schönes Spiel, sehr gute Aufmachung, gute Idee und gute Umsetzung. Sicher mit der Zeit auch eine Möglichkeit erste englische Worte zu verstehen.

Ein bisschen schade ist es, dass die Aufgaben am Zielort immer gleich sind und nur durch verschiedene Zahlen, Farben, Gegenstände oder Tiere variieren. Das hat eine gewisse Eintönigkeit, die aber im Moment bei unserer Tochter noch dadurch in den Hintergrund gedrängt wird, dass sie versucht, die englischen Worte zu verstehen.

Im Preis-Leistungsverhältnis sollte die UVP von 39,99 Euro nicht überschritten werden, sonst ist der Preis definitiv nicht mehr im Verhältnis. Wir haben das Spiel für um die 32 Euro erstanden, Mitte Oktober und dieser Preis ist voll gerechtfertigt.

Trotz der kleinen Schwächen ein empfehlenswertes Spiel.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *