Golfsport: Verbessern Sie stetig Ihr Handicap

Mai 29, 2017 by  
Erschienen unter Golf für Fortgeschrittene

Golf ist der perfekte Sport, der für den Sportler die gesamte Leistungsbreite bietet. Wer nur ein paar Bälle zur Entspannung spielen möchte ist genauso gut aufgehoben, wie der ambitionierte Golfer, der seine persönliche Leistungsfähigkeit mit anderen Golfern messen möchte. Dies ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass der Golfsport bereits seit Jahren weltweit beliebt ist. Zumal das Golfen für alle Altersklassen offen steht und bis ins hohe Alter betrieben werden kann.

Golflernen - Foto: W.LindoFast in jedem Land findet der begeisterte Golfspieler eine Reihe von Golfplätzen, die seinen persönlichen Anforderungen entsprechen. Ein wichtiger Aspekt beim Golfen ist natürlich das Training. Hier kann jeder Spieler selbst bestimmen, welche Spielstärke er durch entsprechende Trainings erreichen möchte.

Das erste Ziel für einen angehenden Golfspieler ist zunächst das Erreichen der Platzreife. Dies ist die erforderliche Spielstärke für einen bestimmten Vereinsplatz, um überhaupt dort spielen zu dürfen. In der Regel muss diese mit einer konkreten Prüfung erworben werden. So hat der Spieler mit der Platzreife die notwendige theoretische und praktische Fähigkeit erlangt, kann dann auch alle Golfplätze bespielen.

Eine zweite Größe, die Aufschluss über die Spielstärke des Spielers gibt, ist das sogenannte Stammvorgabe oder auch das Handicap. Es sagt aus, wie viele Schläge ein Spieler mehr benötigt, als für den jeweiligen Platz als Vorgabe vorgesehen war. Dadurch können auch Golfer gegeneinander antreten, die eine unterschiedliche Stärke besitzen. Ein Handicap ist somit eine Art Vorsprung für den schwächeren Spieler. Diese gilt als Spieler stetig zu verbessern.

Der einfachste Weg an seinen Fähigkeiten auf dem Grün zu arbeiten, ist der Besuch einer Golfschule. Hier kann jeder Spieler, an der Seite eines Golflehrers, seine Spielstärke steigern oder als Einsteiger seine ersten Schritte auf dem Golfplatz wagen. Selbst für fortgeschrittene Spieler existiert auf den meisten Golfplätzen und in den Vereinen die Möglichkeit, sein Handicap im Einzelunterricht deutlich zu verbessern. Wer die notwendige Geduld und Befähigung besitzt, kann so sein Können beim Golfen stetig steigern.

Ihre Meinung ist erwünscht

Teilen Sie uns mit, was Sie denken ...
und wenn Sie ein Foto hinterlassen wollen, dann schauen Sie bei gravatar vorbei!